Mit einem Bundestagsstipendium im Sommer 2014 für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 20.06.2013 in Service

MdB Marianne Schieder: Bewerbung ab sofort möglich

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder weist darauf hin, dass im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms im nächsten Programmjahr 2014/2015 wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA vergeben werden. Dieses gemeinsame Programm von Deutschem Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren.

Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben

285 Schülerinnen und Schüler werden in Amerika die High School besuchen, während 75 junge Berufstätige auf das College gehen und anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren werden. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien. Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft.

Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise am 31.Juli 2014 mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort (Anfang Mai 2013) mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 13. September 2013 bei der zuständigen Austauschorganisation, die auf der Bewerbungskarte vermerkt ist, eingegangen sein.

Umfassende Informationen und Bewerbungskarten stehen im Internet auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Ferner besteht die Möglichkeit, diese beim Deutschen Bundestag, Referat WI 4, Platz der Republik 1, 11011 Berlin oder unter ppp@bundestag.de anzufordern. Ein Informationsfaltblatt mit den Bewerbungskarten kann auch ab Mitte Mai 2013 in den Wahlkreisbüros von MdB Marianne Schieder in Wernberg-Köblitz (Tel. 09604/931211, Mail: marianne.schieder@wk.bundestag.de) oder in Cham (Tel. 09971/843626, Mail marianne.schieder@wk2.bundestag.de) angefordert werden.

Im Rahmen dieses gegenseitigen Austauschprogramms kommen im Sommer 2014 gleich viele amerikanische Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nach Deutschland. MdB Marianne Schieder bittet daher Familien in ihrem Wahlkreis um die ehrenamtliche Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Die Gastfamilien werden bei ihrem Engagement durch Austauschorganisationen unterstützt.

MdB Marianne Schieder unterstützt bereits zum wiederholten Male das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Kurz vor Beendigung eines spannenden Austauschjahres in den USA steht MdB Marianne Schieders Stipendiatin Ina Feistenauer aus Maxhütte-Haidhof und im Sommer 2013 wird Marie-Elisabeth Seidl aus Schönsee-Gaisthalerhammer als junge Botschafterin den Sprung über den großen Teich wagen.

Presseerklärung Marianne Schieder, MdB
92533 Wernberg-Köblitz,
Am Kalvarienberg 6
www.marianne-schieder.de

Homepage SPD Neukirchen-Etzelwang

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr