Mit einem Bundestagsstipendium im Sommer 2013 für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am 09.05.2012 in Service

MdB Marianne Schieder informiert über Jugendaustausch-Programm

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder weist darauf hin, dass im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms im nächsten Programmjahr 2013/2014 wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA vergeben werden. Dieses gemeinsame Programm von Deutschem Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. Ab Anfang Mai können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben.

Schülerinnen und Schüler besuchen in Amerika die High School, während junge Berufstätige auf das College gehen und anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien. Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft.

Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise am 31.Juli 2013 mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. (Geburtstage vom 1. August 1995 bis 31. Juli 1998). Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein (Geburtstage nach dem 31.7.1988).

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist seit dem 07. Mai 2012 mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 14. September 2012 bei der zuständigen Austauschorganisation, die auf der Bewerbungskarte vermerkt ist, eingegangen sein.

Umfassende Informationen und Bewerbungskarten stehen im Internet auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.

Ein Informationsfaltblatt mit den Bewerbungskarten kann auch ab Mitte Mai 2012 in den Wahlkreisbüros von MdB Marianne Schieder in
- Wernberg-Köblitz (Tel. 09604/931211, Mail: marianne.schieder@wk.bundestag.de) oder in
- Cham (Tel. 09971/843626, Mail marianne.schieder@wk2.bundestag.de)
angefordert werden.

Marianne Schieder, MdB

Wahlkreisbüro Cham
Parkstr. 33
93413 Cham
Fax.: 09971/801598

Homepage SPD Unterbezirk Amberg

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr