Jahresempfang 2018: "Mehr Demokratie" als roter Faden

Veröffentlicht am 07.05.2018 in Kommunalpolitik

SPD-Jahresempfang mit Markus Rinderspacher

"Mehr Demokratie wagen", lautet einer der Kernsätze des ersten SPD-Kanzlers Willy Brandt. Diese Botschaft nahm am Sonntag SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher (Dritter von links) beim Jahresempfang des sozialdemokratischen Ortsvereinsvereins auf, um den Gästen vor Augen zu führen, was demokratisches Bewusstsein ausmacht.

Im Capitol sprach der Landespolitiker vor allem die vielen Ehrenamtlichen an, denen auch in den Redebeiträgen von (von links) Ortsvereinsvorsitzendem Achim Bender, Kreisvorsitzendem und Landtagskandidaten Uwe Bergmann sowie von Bürgermeister Michael Göth die direkte Ansprache galt. Ihnen dankte Rinderspacher für die Mitgestaltung der Gesellschaft. "Sie stärken unsere Demokratie mit ihrer Zeit und ihrer Empathie." Der Gast aus München erinnerte auch an die Fähigkeit zu Kompromissen, die unabdingbar in unserer Staatsform sei. Für den Sozialdemokraten gehören Politik und Gesellschaft eng zusammen. Mit der Aussage eines politischen Mitbewerbers "Demokratie muss wieder näher an die Menschen", stellte Rinderspacher eine Verbindung zum früheren bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner her, der nach dem Krieg die Demokratie so organisieren wollte, dass sie in der Kommune wurzelt. Bild: Petra Hartl

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden