Hilfe wirkt mehrfach

Veröffentlicht am 09.05.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Verein FiliPa freut sichüber Spende der SPD-Frauen

Zum Muttertag freuen sich die Mütter hierzulande über Blumen, Frühstück am Bett oder einen Tag frei von Hausarbeit. Auf den Philippinen bedeutet Muttersein ein Leben in Sorge und meist bitterer Armut. Hier leistet der Verein FiliPa Hilfe zur Selbsthilfe. Die Arbeit für junge Frauen wollten die örtlichen SPD-Frauen unterstützen. Aus dem Erlös der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag konnten nun 1000 Euro übergeben werden.

Mit der Spendenaktion zum Muttertag unterstützen die SPD-Frauen Sulzbach-Rosenberg (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, AsF) jedes Jahr Vereine und Organisationen, die sich für Mädchen und Frauen stark machen.

Heuer geht das Geld an den Verein FiliPa e.V..

Dieser unterstützt im Süden der Philippinen unter anderem junge Frauen bei ihrer Ausbildung zur Hebamme oder Krankenschwester. Sie ist an der Universität angesiedelt und entsprechend teuer. 2. Vorsitzender Thomas A. Gruber gab bei der Spendenübergabe einen Einblick in die Arbeit des Vereins. Viele der Studentinnen leben in absoluter Armut. Hinzu kommt, dass sie teils von ihren Familien verstoßen werden, wenn sie sich gegen Zwangsheirat auflehnen und eine Ausbildung machen wollen. „Die Studentinnen haben oft gerade mal einen Euro am Tag zum Leben“, berichtete Gruber. „Davon kann man weder Studiengebühren noch eine angemessene Unterbringung bezahlen.“ Die katastrophale Wohnsituation ist ein drängendes Problem. Die jungen Frauen teilen sich winzige Zimmer in Baracken ohne fließendes Wasser und Strom. Hier sieht der Verein sein nächstes Großprojekt: Zusammen mit Politik und Behörden vor Ort soll ein Wohnheim westlichen Niveaus entstehen. Die Verantwortlichen realisieren die Hilfe stets mit Partnern vor Ort.

Die Hilfe von FiliPa wirkt mehrfach: Auf der einen Seite verbessert sich durch gut ausgebildetes Personal die Gesundheitsversorgung. Andererseits wird die Situation der Frauen selbst verbessert. Sie sind finanziell und sozial unabhängig. „Die Arbeit des Vereins soll nachhaltig über Generationen wirken“, zeigte sich Kerstin König, stellvertretende AsF-Vorsitzende beeindruckt. Die Studentinnen von heute sollen Mütter werden, die für ihre Kinder eine gute Ausbildung anstreben.

AsF-Vorsitzende Renate Dümmler dankte bei der Spendenübergabe allen Besuchern des Internationalen Frauentags. Dieses Jahr sei eine Rekordsumme an Spenden zusammengekommen, die die SPD-Frauen dann noch einmal auf 1000 Euro aufgerundet haben.

Ihr Dank galt auch Thilo Hierstetter vom Capitol und dem Ballettstudio Magic Shoes für die Unterstützung der heurigen Veranstaltung. Die SPD-Frauen wollen die Arbeit des Vereins FiliPa weiter verfolgen und unterstützen. Nähere Informationen gibt es im Internet, www.filipaev.de.

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse