Bericht aus der Ambergerzeitung

Veröffentlicht am 27.09.2018 in Landespolitik

Hier ein Auszug der Amberger Zeitung zum "Wahl-Grillen"

Am 14. Oktober wird gewählt. Bei Oberpfalz-Medien haben die Kandidaten der Parteien schon

jetzt die Wahl: „Was bringe ich mit zum Wahl-Grillen in der Amberger Zeitung?“ Sechs Kandidaten mussten einmal an den Grill und anschließend an den Runden Tisch zur Diskussion.

Amberg. (juh/jrh) Vier Wahlkreise, vier Grill-Partys – in den folgenden Tagen diskutieren wir an unterschiedlichen Orten am Grill mit denKandidaten in Amberg, Schwandorf, Tirschenreuth und Weiden. BeimnAuftakt stellen sich die Politiker des Stimmkreises Amberg-Sulzbach vor die „kollektive Intelligenz der Menge“. „Am Ende werden Sachargumente und wahre Werte zählen“, ist der leidenschaftliche Klavierspieler überzeugt.

■ Uwe Bergmann (SPD): „Des hat ma scho so drin – wie man so schön sagt. Großvater SPD-Bürgermeister, Vater Parteimitglied“, erinnert sich der 41-jährige Pädagoge an seinen Eintritt in die SPD 1995. Berufsbedingt liegt ihm vor allem das Bildungssystem am Herzen – und da gebe es Handlungsbedarf. „Das R6 – die Einführung der sechsstufigen Realschule – war einer der größten Fehler. Wir müssen den Druck von den Kindern nehmen. Nicht jeder muss studieren. Es muss

endlich wieder in die Köpfe: Das Handwerk hat goldenen Boden – nur das Ansehen fehlt leider.“

Quelle: Der Neue Tag Bild: Der Neue Tag

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,